Historie

Historie

Unsere Qualität hat Tradition

Seit vier Generationen vertrauen wir von der Firmengruppe Wehlage auf die erfolgreiche Firmenphilosophie, die 1934 begründet wurde. Über die Jahrzehnte sind wir gewachsen, haben uns weiterentwickelt und unser Leistungsspektrum konsequent ausgebaut. So hoch wir die Geschichte unseres Unternehmens schätzen, blicken wir zugleich immer nach vorne und gehen alle Fortschritte in der Industrie- und Pulverbeschichtung, der Bodenbeschichtung, der Fahrzeuglackierung und anderen Leistungsbereichen mit. Dieses Fortschrittsdenken hat bei uns Tradition.

Timeline

Gründung des Unternehmens
Gründung des Maler­fach­betriebs Wehlage als 1-Mann-Firma im ems­ländi­schen Handrup durch Josef Wehlage (Großvater). Stetige Expan­sion unter dem Geschäfts­prinzip „Qualität zu ange­mes­senen Preisen“.
Übernahme der 2. Generation
Übernahme des Unter­neh­men durch die Söhne Josef und Johannes Wehlage und Erwerb eines neuen, größeren Geschäfts­hauses an der Kirchstraße 29 in Lengerich/Emsland.
Bau einer Werkstatt
Bau einer großen Werk­statt mit Betriebs­halle an der Nordstraße in Lengerich.
1. Fahrzeuglackiererei
Erweiterung der Betriebe um eine der ersten Fahr­zeug­lackiere­reien im Emsland.
Gebäudebau
Bau eines neuen Wohn- und Geschäfts­hauses an der Nordstraße in Lengerich. Hier können sich Kunden seit­dem auf einer Fläche von über 250 m² aus­führ­lich infor­mieren und Farben, Tapeten sowie Boden­beläge aussuchen.
Wehlage wird GmbH & Co. KG
Umwandlung des Maler­fach­betriebs Wehlage in eine GmbH & Co. KG.
Lagerhallenbau I
Bau einer Lagerhalle für den Maler­fach­betrieb mit einer Fläche von 400 m².
Erweiterung des Portfolios
Erweiterung des Firmen­profils um die Industrie­beschich­tung in Lingen.
Übernahme der 3. Generation
Übernahme des Unter­neh­mens durch Wolfgang Wehlage und dessen Frau Gertrud. Er­wei­te­rung der Betriebe um das zusätz­liche Geschäfts­feld „Pulver­beschich­tung“ und eine neue moderne Fahrzeug­lackiererei mit einer Fläche von 1500 m².
Lagerhallenbau II
Neubau einer zusätz­lichen Lager­halle mit einer Fläche von 720 m².
2. Einbrennofen
Erweiterung der Pulver­beschichtungs­anlage durch einen zweiten Ein­brenn­ofen.
2 neue Großraumkabinen
Erweiterung der Lackiererei um zwei Groß­raum­kabinen für die Industrie­lackierung.
Lagerhallenbau III
Neubau einer zusätz­lichen Lage­rhalle mit einer Fläche von 700 m².
Erweiterung der Firmengebäude
Neubau und Erweiterung der Pulver­beschich­tungs­anlage und der Lackie­rerei um eine Fläche von 2200 m². Einbau einer voll­automa­tischen Vor­behand­lungs­anlage.
Neubau von drei Strahlkabinen
Neubau von drei Strahl­kabinen für Answeepen, Entrosten und Glas­perlen­strahlen. Erweiterung der Industrie­lackiere­rei durch zusätz­liche Vorbereitungs­plätze.
3. Einbrennofen
Erweiterung der Pulverbeschichtungsanlage durch einen dritten Einbrennofen für Bauteile bis zu einer Länge von 9 m.
Erweiterung der Firmengebäude
Neubau einer Halle, in der nun in einem Abschnitt der Malerbetrieb mit seinem Lager und im zweiten die Strahlkabinen Platz finden.
Erweiterung Industrielackierung
Zwei weitere Großraumkabinen und ein Trockenraum entstehen im Zuge der Umstrukturierung und Erweiterung der Industrielackierung.
Bau des Wehlage-Life
Unser Schulungszentrum Wehlage-Life wird fertiggestellt und begrüßt ab nun an täglich unsere Mitarbeiter
Erweiterung der Firmengebäude
Neubau einer weiteren Lagerhalle zum sicheren Lagern von bereits beschichteten oder noch zu beschichtenden Fahrzeugen und Bauteilen
Neubau Verwaltungsgebäude
Im Frühjahr 2023 konnten wir unser neues Verwaltungsgebäude beziehen. Ein, wie wir finden, echtes Highlight an der Nordstraße, welches unsere Kunden nun in neuem Glanz begrüßt.
Modernisierung unserer Lackiererei
Die Vorbereitungsplätze wurden modernisiert und erhielten neue Absauganlagen sowie Versorgungsstationen und eine optimierte Beleuchtung.
Modernisierung unseres Showrooms für den Malerbetrieb
Unser Showroom hat eine neue Gestaltung erhalten und lockt nun mit neuesten Trends und Produkten zur Wohnraumgestaltung.
Freiflächen-Photovoltaikanlage
Unsere 950 KW Freiflächen-Photovoltaikanlage geht ans Netz, so wollen wir unseren Betrieb nach und nach autark und nachhaltig aufstellen. Für uns ein erster Schritt in eine energetisch unabhängige und wirtschaftliche Zukunft.
1934
1965
1976
1979
1983
1994
1998
1999
2001
2003
2005
2008
2009
2012
2013
2014
2018
2019
2020
2021
2023
2024
2024
2025